Aktuelles Über uns Dienstleistungen Veröffentlichungen Karriere zur Startseite
 
 

Wirtschaftsprüfung

Das Geschäftsfeld Wirtschaftsprüfung umfasst sowohl die Prüfung als auch prüfungsnahe Beratungsleistungen. Ein Geschäftsfeld, das in den letzten Jahren tiefgreifenden Veränderungen unterworfen wurde. Das Bild des Wirtschaftsprüfers war bis vor einiger Zeit im Wesentlichen durch die reinen Gesetz- und Ordnungsmäßigkeitsprüfungen im Rahmen von gesetzlich vorgeschriebenen oder freiwilligen (Jahresabschluss) Prüfungen bestimmt. Dies hat sich aber deutlich gewandelt. Vom Wirtschaftsprüfer werden in zunehmendem Maße beratende Dienstleistungen erwartet. Hierzu gehören insbesondere Vorschläge zur Verbesserung der Qualität von Informationen für Entscheidungsträger in den Unternehmen und Institutionen, aber auch die Unterstützung der Unternehmen bei der Durchführung und Verbesserung ihrer internen Überwachung. Von wachsender Bedeutung sind Risikomanagementsysteme, die auch als Frühwarnsysteme für Existenz gefährdende Entwicklungen in einem Unternehmen gelten. Der traditionelle Wirtschaftprüfer übernimmt immer mehr beratende und analysierende Aufgaben, die interdisziplinäre Kompetenz neben hohen fachlichen Qualifikationen voraussetzen.


Im Einzelnen umfasst unser Leistungsspektrum in diesem Bereich:

Haben Sie Fragen? Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung!

 
Sonderprüfungen Prüfungen bei Unternehmenstransaktionen Prüfungsnahe Dienstleistung